22.05.2024 - 15:18
Bienen sind unverzichtbare Bestäuber für unsere Pflanzenwelt und tragen maßgeblich zur Erhaltung der Artenvielfalt bei. Gerade auf Balkonen und Terrassen können wir einen wichtigen Beitrag zum Schutz der Bienen leisten, indem wir unsere Bepflanzung bienenfreundlich gestalten. Hier erfährst du, wie du deinen Balkon in ein wahres Bienenparadies verwandelst.
Wie gestalte ich die Balkonbepflanzung bienenfreundlich?
Um deinen Balkon oder deine Terrasse bienenfreundlich zu gestalten, solltest du auf eine vielfältige Auswahl an Blumen und Pflanzen setzen. Achte darauf, dass du sowohl blühende Pflanzen als auch Kräuter und Sträucher auswählst, die den Bienen Nahrung bieten. Vermeide den Einsatz von Pestiziden und setze stattdessen auf natürliche Pflegemethoden.
Da Wild- und Honigbienen im Gegensatz zu Schmetterlingen nur einen sehr kurzen Rüssel haben, können sie sich nur von flachen ungefüllten Blüten ernähren – gefüllte Blüten behindern den Weg zu Nektar und Pollen.
Die Top-10 der bienenfreundlichen Balkonpflanzen für den Sommer
Das schmeckt Bienen und Menschen!
Die 10 Bienen-Favoriten der Kräuter für den Balkon sind nicht nur lecker in der Küche, sondern auch eine wichtige Nahrungsquelle für unsere summenden Freunde.