01.04.2024 - 14:13

Warum braucht der Rasen Kalk?

Warum ist Rasenkalk wichtig?

Oft übersäuert der Rasen, dadurch wird die Nährstoffaufnahme gehemmt. Die Folge ist ein kraftloser Rasen, der sich gegen Moos und Unkraut nicht zur Wehr setzen kann.

Wie erkenne ich Kalkmangel im Rasen?

Moos und Unkraut ist oft ein Hinweis auf übersäuerten Boden. Der ideale pH-Wert sollte je nach Bodentyp zwischen 5,5 und 6,5 liegen. Einen genauen Aufschluss gibt dir eine Bodenanalyse. Entsprechende Tests, die du zuhause selbst durchführen kannst, findest du bei uns im Baumarkt. Du kannst aber auch einen Bodentest im Markt durchführen lassen. Frag einfach bei uns im Markt nach!

Wann sollte ich meinen Rasen kalken?

Ab Ende Februar, also vor dem Start in die Gartensaison ist oft der richtige Zeitpunkt. Jedoch sollte es frostfrei sein. Auch im Herbst kann nochmal gekalkt werden. Die Sommermonate eignen sich wegen der Hitze und Trockenheit nicht. 

Wie kalke ich den Rasen richtig?
Vor dem Kalken solltest du den Rasen mähen. Bei Bedarf kannst du auch vertikutieren. Der Kalk wird dann händisch oder mit einem Streuwagen ausgebracht. Ein Streuwagen erleichtert das Ausbringen, ist aber nicht zwingend notwendig. Solltest du den Kalk mit der Hand ausbringen, trage Arbeitshandschuhe! Danach sollte der Rasen gewässert werden. Willst du deinen Rasen noch düngen, solltest du das nach einem zweimonatigen Abstand zu Kalkung machen. Dünge und kalke den Boden nie gleichzeitig! Die Wirkungen heben sich gegenseitig auf.

Wieviel Kalk wird benötigt?
Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Die Menge, die benötigt wird, ist immer vom pH-Wert des Bodens abhängig. Es ist auch entscheidend, ob der Boden regelmäßig gekalkt wird oder zum ersten Mal. Lehmige Böden benötigen mehr Kalk. Die Bodenanalyse gibt dir Aufschluss darüber. Eine Mengenangabe pro Quadratmeter findest du auf der Packung. Nach wenigen Wochen tritt ein sichtbarer Effekt auf. 

Gibt es Unterschiede beim Kalk?

Es gibt verschiedene Arten von Kalk. Achte beim Kauf darauf Gartenkalk zu kaufen. Brandkalk ist ätzend, und nicht geeignet. Kalk sollte fein granuliert sein. Dadurch lässt er sich einfach ausbringen. Außerdem sollte er gut wasserlöslich sein.